E-Rezept: So funktioniert‘s

22. Februar 2024

e-rezept

Seit dem 1. Januar 2024 besteht für (Zahn-)Ärzte und Psychotherapeuten die Verpflichtung, bei gesetzlich versicherten Patienten E-Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente auszustellen. Das E-Rezept ersetzt momentan nach und nach das traditionelle rosafarbene Kassenrezept.

Zukünftig ist geplant, auch Überweisungen an Fachärztinnen und -ärzte sowie Verordnungen für Heilmittel, Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege digital zu erfassen. Das blaue Rezept für Privatversicherte bleibt vorerst in Papierform bestehen. In der Zukunft sollen jedoch auch privat Versicherte die Möglichkeit haben, E-Rezepte zu verwenden. Einige private Krankenversicherungen bieten diese Option bereits an.

Wie funktioniert das E-Rezept?

Ärztinnen und Ärzte stellen Ihr E-Rezept digital aus und speichern es sicher in der sogenannten Telematik-Infrastruktur. 

Wie kann ich mein E-Rezept einlösen? 

Sie können selbst entscheiden, wie Sie Ihr E-Rezept einlösen. Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK), der E-Rezept-App oder einem Papierausdruck.

Wie löse ich mein E-Rezept mit der Gesundheitskarte ein?

Bei uns in der Apotheke muss lediglich Ihre Gesundheitskarte in ein Kartenlesegerät gesteckt werden. Sie benötigen keine PIN oder App. Wir können auf Ihre offenen Rezepte zugreifen und Ihnen die verordneten Medikamente aushändigen.

Wie löse ich mein E-Rezept mit der E-Rezept-App ein?

Installieren Sie die E-Rezept-App aus einem der gängigen App-Stores oder von der Gematik-Website auf Ihrem Smartphone. Voraussetzung: ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS 15 oder Android 7.

Melden Sie sich in der App an. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder benötigen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion und eine PIN-Nummer (die Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragen können) oder eine elektronische Patientenakte bei Ihrer Krankenkasse.

Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, wird das von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erstellte E-Rezept als E-Rezept-Token, also als digitaler Schlüssel zu Ihrem E-Rezept, in die App auf Ihrem Handy übertragen. Sie können das E-Rezept bei uns vor Ort oder digital einlösen. Vor Ort scannen wir den E-Rezept-Token von Ihrem Handy ab und Sie erhalten das verschriebene Medikament. Alternativ können Sie das Rezept auch online einlösen und es zu einem späteren Zeitpunkt bei uns abholen oder sich nach Hause liefern lassen.

Unsere eigene App – der beste Service für Sie

Wenn Sie sich bei uns als Kunde registrieren lassen oder dieses bereits sind, können Sie über die App „Meine Apotheke“ direkt in Ihrem Kundenkonto bestellen. Sie erhalten von uns eine Information zur Verfügbarkeit und wann die Arzneimittel abholbereit sind. Sie sehen außerdem Ihre Bestellhistorie, das erleichtert Nachbestellungen. Sprechen Sie uns hierzu gern an, wir unterstützen Sie beim Einrichten der App.

Kann eine andere Person meine E-Rezepte abholen?

Ja, sie benötigt dafür lediglich Ihre Gesundheitskarte oder den Ausdruck des Tokens. Eine weitere Legitimation oder Abholvollmacht ist nicht notwendig. 

Was sind die Vorteile für Patientinnen und Patienten?

Das E-Rezept bietet Patientinnen und Patienten mehrere Vorteile. Erstens ermöglicht es eine einfachere und schnellere Abwicklung von Arzneimittelverschreibungen, da diese elektronisch übermittelt werden. Dies reduziert den Papierkram und verkürzt Wartezeiten. Zweitens verbessert das E-Rezept die Arzneimittelsicherheit, da elektronische Übertragungen fehleranfällige manuelle Prozesse minimieren. Drittens bietet es eine bessere Nachverfolgbarkeit von verschriebenen Medikamenten und unterstützt eine effizientere Patientenversorgung. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man für eine erneute Verordnung in demselben Quartal das Rezept telefonisch oder online beim Arzt bestellen kann. Ohne erneut in die Praxis zu müssen, wird der „Schlüssel zum E-Rezept“ (Token)“ auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte gespeichert.